Dienstag, 25. April 2017

[ #kommunalpolitik ] Strategische Öffentlichkeitsarbeit für die Kommunalpolitik

Vertrauen wird auch über eine gelungene Kommunikation der PolitikerInnen mit den Bürgerinnen und Bürgern hergestellt. Man kann nicht nicht kommunizieren (Watzlawick), aber man kann recht mangelhaft kommunizieren.

Öffentlichkeitsarbeit wird leider und häufig nur anlassorientiert ausgeführt, es wird auf Ereignisse reagiert. Wer aber nur reagiert, kann nicht aktiv handeln – sondern läuft den politischen Geschehnissen in der Kommune hinterher.

Proaktives Handeln. Der strategische Einsatz von Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, ihr eine konzeptionelle Basis zu schaffen, die vor Ort dazu führen kann, vom bloßen Reagieren zum proaktiven Handeln zu kommen. Die Publikation zeigt auf, welche Bausteine für eine übergeordnete Konzeption von Öffentlichkeitsarbeit in der Kommune notwendig sind. Bürger, Zivilgesellschaft, Fraktionen und Parteien lernen, sich bewusst mit der strategischen Ausrichtung ihrer Kommunikationsaktivitäten auseinanderzusetzen. Sie verstehen auch eine strategische Kommunikationsplanung "ihres" Rathauses besser, schauen der PR-Arbeit ihrer Kommunalverwaltung über die Schulter und wissen wie mit ihr umzugehen ist oder sehen auch ihre Mängel und Chancen.

Die FES-Broschüre  Strategische Öffentlichkeitsarbeit für die Kommunalpolitik von René Märtin stellt die Grundsätze einer guten politischen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zusammen.

[ #forumROMANum ] ⇒
Was darf ich von diesem Download erwarten?
Inhalt
Vorwort
1. Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
2. Menschen in der Öffentlichkeitsarbeit: Absender und Adressaten
3. Strategisch arbeiten
Beziehungen aufbauen, gestalten und pflegen
Öffentlichkeitsarbeit versus Werbung
Die Bedeutung von PR für die Kommunalpolitik
Strategische Öffentlichkeitsarbeit – bewusstes Handeln
Die sieben Grundaufgaben der strategischen Öffentlichkeitsarbeit
Instrumente der kommunalpolitischen PR
Verstanden werden
Das Mission Statement als Orientierungshilfe
Visionen formulieren
Kreative Kommunikation – 15 Minuten können eine Welt verändern
Ziele in der strategischen Öffentlichkeitsarbeit
Mit dem Zieldreieck Ziele entwickeln
Bürgerinnen und Bürger zu Dialogpartnern machen
Soziale und Politische Milieus
Wer definiert, was »oben« ist?
Welche »Stakeholder« haben Ansprüche an unser Thema?
Ängste, Stimmungen und Konflikte in der Kommune
Welche Beziehungen müssen permanent gepflegt werden?
Menschen als Absender – Personen, Potenziale und Performance
Image und Profil
Erfolge kommunizieren
Glaubwürdigkeit
Emotionale Identifikation
Werte kommunizieren
Die kommunalpolitische PR-Strategie
SWOT-Analyse
Das Nutzenmodell
Positionierung: Wo stehen wir, wo die anderen?
Mit den richtigen Themen arbeiten
Gewinnerthemen
Themen setzen
Redaktionspläne
4. Mit den Medien arbeiten
Öffentlichkeitsarbeit als Medienarbeit
Journalisten
Journalistisch arbeiten
Von Pressemitteilung bis Interview
Checkliste Pressearbeit
5. Aktionen und Kampagnen
Aktionen
Die Planung von Aktionen
Kampagnen
6. Anhang
Glossar
Literaturhinweise
Linkempfehlungen 

1 Kommentar:

  1. Hallo
    Im Bereich der Finanzen Investitionen und Darlehen zwischen Privatpersonen spezialisiert sind, biete ich meine Dienste für alle Menschen von gutem Charakter und vor allem in der Lage sein, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Ich steige in den folgenden Bereichen:
    Persönliche, Konsolidierung, Reorganisation, Business, Student, Autos, verschiedene / andere, Geschäft, Landwirtschaft, Informationstechnologie, Dienstleistungen von geistigem Eigentum Gesellschaft, industrielle, Künstler, Mode, Medizin, Medien, Hypotheken, Immobilien.
    Für weitere Informationen zögern Sie nicht mich zu kontaktieren: leferfrancisjean@gmail.com
    Danke

    AntwortenLöschen