Sonntag, 27. November 2016

[ #arbeitsmarkt ] Qualifikationen und Stärken mit dem Europass online darstellen

Wer sich auf eine Stelle in Österreich oder im europäischen Ausland bewirbt, braucht klare und aussagekräftige Unterlagen, die die eigenen Qualifikationen auf den Punkt bringen. 

Genau das leistet der Europass Lebenslauf. Indem er den Blick auf individuelle Kompetenzen und Lernergebnisse lenkt, vermittelt er einen präganten Überblick über die fachlichen und persönlichen Fähigkeiten. Der Europass ist ein kostenloser Service der Europäischen Union.

Die insgesamt fünf Europass Dokumente – neben dem Europass Lebenslauf sind dies der Europass Mobilität, der Europass Sprachenpass, die Europass Zeugniserläuterungen und das Europass Diploma Supplement – bieten ein professionelles Raster, um Erfahrungen und Kompetenzen klar und verständlich darzustellen. Mit ihrer Hilfe lässt sich eine persönliche Ausbildungs- und Berufsbiografie formal korrekt und ansprechend gestalten. Dabei werden spezifische Begabungen, besondere Qualifikationen und Auslandsaufenthalte ebenso berücksichtigt wie Sprachkenntnisse, soziale Kompetenzen und organisatorische Fähigkeiten.

Europass Lebenslauf. Der Weg zum fertigen Europass Lebenslauf ist leicht. Ein Online-Editor führt Schritt für Schritt durch die einzelnen Teile des Dokuments. Er ist intuitiv bedienbar und bietet Usern Erläuterungen und konkrete Hilfen. Der fertige Lebenslauf zeigt nur die Felder an, die im Editor ausgefüllt wurden – wie er aussieht, können sich Nutzerinnen und Nutzer in einer direkten Vorschau anzeigen lassen.

Will man den Lebenslauf später einmal ändern, erweitern oder in anderer Form anpassen, so ist auch dies ganz einfach. Da der Europass Lebenslauf ein dynamisches Dokument ist, kann er kontinuierlich aktualisiert werden. Seit neuestem gibt es außerdem einen Editor, der Bewerberinnen und Bewerben Hilfestellung für die Formulierung ihres Anschreibens bietet.

Das Erstellen der Europass Dokumente trägt auch nachhaltig zur Bewusstseinsbildung und zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Wissen bei. Jugendliche erhalten wertvolle Anregungen für ihren zukünftigen Werdegang. Denn wenn man weiß, was man kann, weiß man auch besser, was man will.
Der Europass
  • unterstützt die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz.  
  • hilft bei der Planung von Praktika und Studienaufenthalten im Ausland.
  • fördert die Orientierung in Schul- und Berufslaufbahn. 
  • vereinfacht die Personalauswahl und den Vergleich von Qualifikationen.
  • verstärkt die Internationalisierung von Hochschulen. 
Österreich. In Österreich betreut die Nationalagentur Lebenslanges Lernen im OeAD das EU-Bildungsprogramm. Information und Beratung sind jederzeit möglich.

[ #forumROMANum ]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen