Dienstag, 16. Januar 2018

[ #menschenrechte ] Die Manden Charta

Menschenrechte sind keineswegs nur europäischer Export der Kolonialmächte nach Afrika, denn die Afrikanischen Staaten können sich auf eine eigene Menschenrechtskultur berufen.

Preisfrage: Die älteste Verfassung? Von wo stammt die denn gleich? Aus Frankreich, Amerika, United Kingdom? Nein. Sie stammt aus Afrika. Namentlich aus Mali.

Mali ist ein seit 1960 von Frankreich unabhängiger Staat in Westafrika. Der Landesname wurde in Anlehnung an das gleichnamige mittelalterliche Reich Mali gewählt. Der Name Mali bedeutet Nilpferd in der verbreitetsten Sprache des Landes (Bambara).

Die Manden Charta. Menschenrechte sind also keineswegs nur europäischer Export der Kolonialmächte nach Afrika, denn die Afrikanischen Staaten können sich auf eine eigene Menschenrechtskultur berufen. Die Charter of Manden soll schon 1222 mündlich (als Oath, also Eid, Schwur, ...) proklamiert worden sein. Freilich ist die mündliche Überlieferung auch ein Grund, das Entstehungsdatum in Zweifel zu ziehen. Jedenfalls soll ein König namens Soundiata Keita aus Mali die Charta und den Eid von Mandén, die mittlerweile zum Unesco-Weltkulturerbe gehören, veranlasst haben.

Freilich liegt Material darüber fast nur in französischer Sprache vor. Mittlerweile wurde auch eine deutsche Version in der Frankfurter Rundschau veröffentlicht. Sie erstaunt und verrückt unsere Europazentriertheit etwas.

Sie beginnt schon mit dem erstaunlich an die Menschenrechtserklärungen der westlichen Welt erinnernden Satz:  1. The hunters declare: Any life (human) is a life.... (1. Die Jäger verkünden: Jedes menschliche Leben ist wertvoll. ...)

[ #forumROMANum ] ⇒

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen